Über mich

Trageberaterin Annalena Hofmann von der Trageberatung "Trageglück" in Alzenau. Geprüft durch die Trageschule Hamburg. Tragepuppe ist in einer Tragehilfe (Wrap Conversion) auf dem Bauch eingebunden.

Wer bist du?

Ich heiße Annalena, bin 33 Jahre alt und wohne mit meinem Mann, unseren beiden Töchtern und unserem Hund im schönen Alzenau.

Warum trägst du dein Kind?

Das Tragen unserer Töchter hat unseren Alltag als Familie viel einfacher und noch viel schöner gemacht.

 

Wir, als Mama und Papa, hatten beide Hände zur Verfügung, waren in unserem Alltag freier und flexibler.

Außerdem bin ich als Mama nach der Schwangerschaft durch das Tragen einfach nebenbei im Alltag wieder fit geworden.

Unser Hund kam öfter, länger und zu spannenderen Wald-Wiesen-Gassirunden raus.

Meine Töchter waren glücklich ganz nah bei Mama oder Papa zu sein. Sie fühlten sich sicher, konnten kuscheln und beruhigt einschlafen. Insgesamt haben unsere Töchter durch das Tragen viel weniger geweint, weil sie rundum zufrieden waren.


Wo hast du deine Ausbildung gemacht?

 

Meine Ausbildung zur Trageberaterin habe ich im Juli 2019 bei der Trageschule Hamburg am Standort Bayern gemacht.

 

Meine Ausbildung bestand aus einem Vorstudium, mehreren Praxistagen, der Übungsphase - um das Gelernte zu festigen - und letztendlich der Prüfung.

 

Die Prüfung habe ich im Oktober 2019 erfolgreich bestanden und bin jetzt offiziell von der Trageschule Hamburg geprüfte Trageberaterin.

 

Fortbildungen:

  • Mai 2020: "Tragen von Frühgeborenen" bei Eva Vogelgesang
  • Februar 2021: "Tragen im Wochenbett" bei Sarah Söldner über das Tragenetzwerk e.V.
  • Januar 2023: „Babyweinen in der (Trage-) Beratung" bei Annika von Borczyskowski über Clauwi-Trageschule
  • Februar 2023: "Basiswissen Stillen für Trageberaterinnen" bei Eva Vogelgesang über Didymos

 

Ausbildungszertifikat der Trageberaterin Annalena Hofmann bei der Trageschule Hamburg. Geprüft am28.10.2019

Welche Erfahrung hast du?

Viel Erfahrung habe ich natürlich durch das täglich mehrfache Tragen meiner beiden Töchter bekommen.

 

Ich habe Sie durch alle Jahreszeiten hindurch mit verschiedenen Tragehilfen getragen. Dadurch habe ich selbst erlebt, welches Equipment (Kleidung für Mama, Kleidung für Baby, Taschen) beim Tragen besonders geeignet und empfehlenswert ist. 

Was ist deine persönlich "Tragegeschichte"?

Bereits vor der Geburt war mir klar, dass ich unsere Tochter tragen möchte. Gerade mit unserem Hund war es einfach das Praktischste. Also habe ich mir kurzerhand bereits vor der Geburt ein Tragetuch gekauft - ohne mich darüber zu informieren, ob es die richtige Länge hat oder wie man ein Tragetuch bindet.

 

Nach der Geburt und dem Wochenbett wollte ich nun zum Gassi los gehen. Aber halt, wie war das nochmal mit dem Anlegen des Tragetuches? Wie sah das nochmal in den 10 verschiedenen Youtube-Videos aus, die ich mir angeschaut habe? Irgendwie hat das auch jeder ein bisschen anders gemacht. Was ist nun richtig? 

 

In der Zwischenzeit hatte meine Tochter auch keine Lust mehr. ("Wenn Mama so unsicher ist, dann kann ja dieses Anlegen des Tragetuchs nichts für mich sein. Das teile ich meiner Mama mal mit (#schreien)." )

Kurzum: Ich war verunsichert und das hat auch meine Tochter gespürt. Also habe ich mir Hilfe bei einer Trageberaterin geholt. Nachdem mir meine Trageberaterin gezeigt hat, wie das Ganze richtig funktioniert, ist meine Tochter direkt eingeschlafen und war einfach nur zufrieden und glücklich. Das war unser Start in eine wunderschöne Tragezeit. Unser Kinderwagen kam bis ca. zum 8. Monat gar nicht mehr oder nur als Packesel zum Einsatz.